Anker FAQ Wedding

Die meistgestellten Fragen

Arbeiten Sie in der gesamten Bundesrepublik?

Ich bin in der ganzen Bundesrepublik, Europa und auch weltweit als Hochzeitsfotograf buchbar.

Wie weit im voraus sollten wir Sie buchen?

Hier gilt, je früher, desto sicherer ist der gewünschte Termin noch verfügbar. Da die meisten Hochzeitsfeiern an Samstagen stattfinden sind oftmals die begehrten (Sommer-)Termine bereits frühzeitig belegt. Daher ist es schon eine Normalität geworden, dass die meisten meiner Buchungen ca. 6-12 Monate vor der Hochzeit stattfinden. Bei Terminen in der Woche oder auch bei Winterhochzeiten ist die Lage sehr viel entspannter. Bei Auslandshochzeiten kann eine Anfrage nicht früh genug erfolgen, da diese Begleitungen in aller Regel mit mehrtägigen Reisen für mich verbunden sind.

Wie können wir unseren Wunschtermin reservieren?

Sofern Ihr Wunschtermin noch frei ist, reserviere ich ihn vorab gerne für Sie. Sobald weitere Reservierungsanfragen erfolgen, benötige ich eine verbindliche Reservierung.
Verbindlich wird die Reservierung nach der Unterzeichnung des Vertrags und der Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 20% des vereinbarten Honorars.

Wann erhalten wir unsere Hochzeitsbilder?

Ich liefere die Bilddateien in aller Regel innerhalb von vierzehn Tagen nach der Hochzeit aus. Hochzeitsalben haben je nach Anfragen eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen.

Können sie auch ein Hochzeitsvideo herstellen?

Auf Wunsch biete ich auch die Herstellung eines Hochzeitsvideo an. Ich lehne es jedoch ab, dies selbst zu tun, da sonst die Qualität meiner Fotografien im Vordergrund stehen. Gerne biete ich ihnen jemanden aus meinem Team an, der sich ausschließlich um die Erstellung eines Hochzeitsvideos kümmert.

Sind die Angaben zu der Anzahl der Bilder die wir erhalten fix?

Ich lege mich bewusst hinsichtlich der Anzahl der Bilder nicht fest, da es eine Unmenge an nicht vorhersehbaren Faktoren gibt. Es entspricht nicht meinen Qualitätsansprüchen lediglich Masse herzustellen. Als Anhaltspunkt gilt jedoch, dass ich aus Erfahrung pro Stunde ca. 100 - 150 Bilder mache. Ich sortiere alle Bilder aus, die technisch nicht meinen Anforderungen entsprechen oder wo bspw. Gesichtsausdrücke unvorteilhaft sind. Ich bearbeite alle Bilder die meine Qualitätsansprüche erfüllen und liefere diese auch aus.

Arbeiten Sie mit der ohne Blitz?

Ich verzichte bei Hochzeitsbegleitungen größtenteils auf Blitzgeräte. Die von mir verwendete Ausrüstung gibt mir die Möglichkeit auch in dunkleren Räumen ohne zusätzliches Licht zu fotografieren. Meiner Art der Fotografie kommt das entgegen, denn so störe ich bspw. in der Kirche die Zeremonie nicht. Auf der abendlichen Party bleibt ebenfalls die Lichtstimmung vollständig erhalten und Sie erhalten authentische Bilder.

Manche Bilder benötigen jedoch zusätzliche Lichter und so führe ich grundsätzlich eine mobile, professionelle Blitzausrüstung mit.

Wie treten sie bei unserer Hochzeit auf?

Meine Art der Hochzeitsfotografie lebt durch das Festhalten von besonderen Momenten. Ich lege Wert darauf natürliche, ungestellte Fotos von Ihnen und Ihren Gästen zu machen. Diese sind jedoch nur möglich, wenn der Fotograf möglichst unauffällig und dezent im Hintergrund ist. Mir ist es wichtig nicht aufzufallen. Ich kleide mich dem Anlass entsprechend - in aller Regel trage ich einen dunklen Anzug - und werde Teil der Hochzeitsgesellschaft. Dieses Vorgehen garantiert mir, dass ich echte Emotionen einfangen kann und die Hochzeit als unauffälliger Beobachter begleite.  Lediglich die Brautpaarportraits und die Gruppenaufnahmen sind inszeniert.

Ist es möglich Sie länger zu buchen wenn der vereinbarte Zeitrahmen doch zu kurz ist?

Ich möchte, dass sie sich an ihrem besonderen Tag keine großartigen Gedanken machen müssen. Auch nicht um die Fotos oder über finanzielle Dinge. So werde ich wie bei allen meiner Shootings nicht auf die Uhr schauen und eine vertretbare Zeit vor Ort bleiben. Sollten Sie auf Ihrer Hochzeit feststellen das der gebuchte Zeitrahmen erheblich nicht ausreicht, begleite ich Ihre Hochzeitsfeier auf Wunsch weiter und berechne eine Stundenpauschale in Höhe von EUR 200.

Was passiert wenn Sie krank werden oder anderweitig ausfallen?

Bisher ist das glücklicherweise noch nicht vorgekommen. Ich verpflichte mich aber vertraglich, bei einem eventuellen Ausfall von mir für adäquaten Ersatz zu sorgen. Ich verfüge über ein Netzwerk an Kollegen die dafür in Frage kommen. Sollte dies wirklich passieren, engagiere ich mich so lange bis Sie sicher einen adäquaten Ersatz gefunden haben. Mehrkosten entstehen dabei für sich nicht.

Was passiert wenn Ihre Kamera ausfällt?

Ich nutze professionelle Kamerabodies und Objektive, die selbst Regen bisher unbeschadet überstanden haben. Einen Ausfall hatte ich noch nicht zu verzeichnen. Selbstverständlich bin ich aber auf diesen Fall vorbereitet und habe immer Ersatzequipment bei mir.

Können wir eigene Ideen mit einbringen?

Es ist ihre Hochzeit, die im Mittelpunkt steht und eure Wünsche möchte ich erfüllen. So ist sehr wichtig, dass wir uns persönlich kennenlernen. Sympathie ist ein ungemein wichtiger Faktor. Wir sollten uns mögen damit auch die entsprechenden Bildergebnisse entstehen. Auch die Bedeutung des "Casual Shoots" wird oftmals im ersten Moment von Hochzeitspaaren unterschätzt. Je besser wir uns kennen und je mehr Erfahrung Sie vor Ihrer Hochzeit gesammelt habt, desto entspannter verläuft der Tag und die Begleitung in Bezug auf die Fotografie.

Stellen sie auch ein Photobooth (Fotokasten) zur Verfügung?

Ja, ich kann ihnen ein entsprechendes Angebot für einen Photobooth machen (ab 8 Stunden).

Wie hoch ist ihr Honorar?

Meine Angebote sind individuell. Kontaktiere mich einfach und nachdem wir uns über eure Wünsche und Vorstellungen unterhalten haben, kann ich euch ein individuelles Angebot machen, was für eure Wünsche erfüllt und eurem Budget entspricht.